Das hat ja ewig gedauert - aber nun ist das BW wieder da, wo es hingehört. Und es sieht irgendwie besser aus als nur "Gleise auf Kork"

  • Der Pola-Lokschuppen Freilassing wurde gebaut
  • Die Tore des Schuppens haben Servo-Antrieb bekommen
  • die K-Gleise wurden verlegt und geschottert
  • Die Platte wurde zunächst einmal grob "gebräunt" und mit etwas Strultur versehen
  • Leuchten, Signale und bahntechnische Bauten haben ihren Platz gefunden
  • Die Drehscheibe hat einen Sven-Brandt-Decoder samt "Zusatzausrüstung" mit Gleissperrsignalen bekommen

Dass die Zeit zwischen den bauberichten diesmal sooo lang geworden ist, hat viele Gründ. Mein Job lässt mir nicht viel Zeit. das ist sicherlich einer davon - aber das ist auch nur die halbe Wahrheit. Der Rest ist: Ich war mir beim Bauen einfach nicht sicher, habe mich an vieles (zB Schottern) erst mal nicht rangetraut und war bei anderem einfach nicht entschlussfreudig genug: Kriegt der Schuppen Servos oder nicht?

Letztendlich hat eine Probefahrt gezeigt: Wenn man nicht mit Schwung gegen die hintere Schuppenwand brettert um den Schließmechanismus der Tore auszulösen, dann löst erauch nicht aus. Damit stand fest: Servos werden verbaut. Aber das ist leichter gesagt als getan - der Federstahldraht - vielleicht hab' ich zu dünnen gekauft - biegt sich überall hin, aber schiebt eben nicht unbedingt die Tore auf.

Nachdem das alles fertig war, und die Signale, Leuchten und übrigen Bauten ihren Platz gefunden hatten, konnte der "Landschaftsbau" beginnen. Für mich ein Buch mit sieben Siegeln. Ein Forums-Kollege hat mit den Schotter samt Kleber von "Spurenwelten" empfohlen - ein guter Rat, wie ich finde, wenn mir auch der persönliche Vergleich fehlt: das Ergebnis gefällt.

Und wie kriegt man nun den Boden ordentlich hin? Braune und schwarze Dispersionsfarbe aus dem Baumarkt, etwas Schotter und vergleichsweise viel Modellbau-Sand untereinander gerührt und dick und strukturiert aufgetragen, dann sieht das Ergebnis aus, wie es eben aussieht: Wie in schmutziges BW. Die Betonplattenwege (gschnitten aus eine Kibri-"Beton"-Platte mit etwa 1mm Stärke auf etwa 8*8mm Größe) wurden zuvor auf dem Kork mit Alleskleber fixiert und einfach mit der Farbe beim Bepinseln der Fläche mit überstrichen und anschließend abgewischt.

Die gleiche Farbmischung - jedoch ohne Sand und Schotter und viel dünnflüssiger - wurde auch für die Alterung der Gebäude verwendet. Nicht perfekt, aber ich bin da wahrlich kein Experte.

Nun fehlen noch Pflanzen - ein paar wenige wird es geben, Kohle, Sand, ein bisschen Personal, einige Werkzeuge, Fahrzeuge... Aber auch so sieht es schon gut aus :-)

Detailansicht Lokschuppen
Detailansicht Besandung und Bekohlung

Da gibt's nicht viel zu schreiben. Einfach ein paar schnelle Fotos vom BW vor dem Transport auf den Dachboden.